08.08.2024

Ready, set, go: Die Kfz-Teile von TyreSystem starten voll durch

Seit Juni residiert das Kfz-Teile-Team nicht mehr in Ulm, sondern am neuen Standort im etwa 20 Kilometer entfernten Laupheim. Auf 3.000 Quadratmetern ist hier viel Platz. Das Sortiment besteht mittlerweile aus mehr als 1,8 Millionen Kfz-Teilen. Abteilungsleiter Marcel Hopf beantwortet im Interview alle Fragen rund um den Umzug, seine Sparte und die Zukunft der Kfz-Teile.

Wie kommen die Kfz-Teile bei den Kunden an?
Marcel Hopf:Die Kfz-Teile kommen sehr gut an. Wir befinden uns auf diesem Gebiet im Moment zwischen der Kennenlern- und Wachstumsphase und dennoch am Anfang unserer Reise. Hier ist noch viel zu erwarten. Der Online-Handel wächst stetig und somit auch die Nachfrage nach Kfz-Teilen, die online und im besten Fall aus einer Hand vom Händler des Vertrauens bezogen werden können.

Was bedeutet der Umzug des Kfz-Teile-Teams an den Standort Laupheim?
Marcel Hopf: Gerade für unsere Lieferanten bietet der neue Standort einen großen Vorteil. Durch die Lage an der B30 ist das Lager perfekt angebunden und die Wege sind viel kürzer. Wir haben ab sofort viel mehr Kapazität zum (Um)Lagern. Zudem ist die gesamte Sparte nun an einem Ort vereint und der Kundenservice kann enger mit dem Lager-Team zusammenarbeiten. Wir sind jetzt eine Einheit und nicht mehr an mehreren Standorten verstreut.

Wie profitieren TyreSystem Kunden von dem umfangreichen Portfolio an Kfz-Teilen?
Marcel Hopf: Der Kunde kann die gewünschten Kfz-Teile auf verschiedene Arten finden: über die Schlüsselnummer, das Fahrzeug, die OE-Nummer, die Artikelnummer, die Freie Suche oder über den Kategorienbaum. So kommt er schnell zum Ziel. Wir bieten zudem attraktive Preise durch das ganze Portfolio und eine zentrale Rechnungsadresse bei einem bewährten Partner, den der Kunde bereits vom Reifen- bzw. Felgenkauf kennt. Unsere breite Auswahl, die guten Preise und ein erreichbarer, zuverlässiger Service, der sich durch hohe Professionalität auszeichnet, überzeugen.

Wie trägt der TyreSystem Kundenservice dazu bei, dass die Kunden konstant zufrieden sind?
Marcel Hopf: Zum einen bieten wir eine hohe Erreichbarkeit von acht bis 19 Uhr, zum anderen haben wir geschultes und freundliches Personal, das selbst aus der Branche kommt. Niemand ist bei uns anonym: Zu jeder Stimme am Telefon gibt es ein Foto auf der Website.

Welcher Fehler tritt beim Kfz-Teile-Kauf häufig auf und wie kann TyreSystem diesem entgegenwirken?
Marcel Hopf: Der häufigste Fehler ist die Bestellung eines falschen Kfz-Teils, das dann nicht in das entsprechende Fahrzeug passt. Dem wirken wir entgegen, indem wir eine genaue Zuordnung durch OE-Nummer als Referenz ermöglichen.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung der Kfz-Teile bei TyreSystem?
Marcel Hopf: Unser Portfolio wird stetig ausgebaut und weitere Nischen und Spezialbereiche erschlossen. Dazu gehören unter anderem Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Reinigungsmaterial und Zubehör. Unsere Kunden können gespannt sein, denn wir haben noch viel vor.

Über TyreSystem

Seit 2007 bietet das B2B-Onlineportal unter www.tyresystem.de seinen Kunden kostenlos eine der einfachsten Lösungen für den Online-Reifenhandel am Markt. Eine Vielzahl praktischer Funktionen und Module sowie Schnittstellen zu vielen Warenwirtschaftssystemen vereinfachen die tägliche Geschäftsabwicklungen von Reifenhändlern, Autohäusern, Kfz-Werkstätten und Transportunternehmen. Mit der TyreSystem Akademie deckt TyreSystem seit Anfang 2023 auch den Bereich der Fort- und Weiterbildung ab. Das mittelständische, inhabergeführte Unternehmen mit derzeit 180 Mitarbeitern wächst seit mehreren Jahren rasant und verfügt über zwei Standorte im schwäbischen St. Johann, drei Standorte in Ulm sowie je einen Sitz in Bretten und Laupheim.

Downloads

Pressemitteilung als Word-Dokument herunterladen
Hat alle 1,8 Millionen Kfz-Teile fest im Blick: Spartenleiter Marcel Hopf.