FAQ & Informationen
Generell finden Sie bei TyreSystem viele Antworten auf Fragen schon da wo sie entstehen. Ist Ihre Frage auf dieser Seite nicht oder nicht ausreichend beantwortet, so dürfen Sie uns gerne kontaktieren.
Allgemeines zu TyreSystem
Wer darf TyreSystem nutzen?
TyreSystem ist eine B2B-Online-Plattform. Unser Angebot richtet sich daher ausschließlich an Fachhändler und Werkstätten des Kfz-Gewerbes, Speditionen sowie Fuhrpark- und Flottenbetreiber. Für die Freischaltung ist ein gültiger Gewerbeschein notwendig.
Wie läuft die Registrierung ab?
Einen Testzugang können Sie sich unter Registrieren anlegen und sich in Ruhe mit allen Funktionen unseres Portals vertraut machen. Dabei können noch keine Bestellungen aufgegeben werden. Nach der kostenfreien Registrierung senden wir Ihnen Anmeldeunterlagen per E-Mail zu. Diese senden Sie bitte per Fax oder E-Mail an uns zurück. Eine Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb eines Werktags, hierbei werden Ihre Unterlagen sowie Ihre Bonität geprüft. Über die Freischaltung werden Sie per E-Mail informiert.
Fallen für die Nutzung von TyreSystem Kosten an?
Die Nutzung von TyreSystem sowie unseres Services ist und bleibt für Sie kostenlos.
Wie kann ich als Lieferant registriert werden?
Um bei TyreSystem als Lieferant geführt zu werden, müssen Sie als Reifengroßhandelsunternehmen tätig sein. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Suchfunktionen
Was ist die Freitextsuche?
Die Freitextsuche ist eine mächtige Suchfunktion von TyreSystem. Über diese können Sie in einem Feld sowohl nach Reifen, Felgen als auch Schneeketten suchen. Für die Freitextsuche nach Reifen können Sie alle gängigen Bezeichnungen und Schreibweisen verwenden. Auf Sonderzeichen können Sie genauso verzichten wie auf das vollständige Ausschreiben der Hersteller. Die Freitextsuche liefert auch bei Teilen von Suchwörtern die richtigen Ergebnisse. Alle Suchwörter werden mit "UND" verknüpft, so erhalten Sie genauere Suchbegriffe. Wichtige Suchbegriffe:
- Reifengröße in verschiedenen Schreibweisen
- Hersteller oder Profil
- ROF oder RFT findet alle Runflat-Reifen
- XL findet alle verstärkten Reifen (Reinforced)
- 91H findet alle Reifen mit dem Loadindex 91 und Speedindex H
- Load91 findet alle Reifen mit dem Loadindex 91
- SpeedV findet alle Reifen mit dem Speedindex V (der Speedindex kann auch direkt hinter der Größe geschrieben werden)
- Sommer, Winter, Ganzjahr, Offroad, Leicht-LKW. Entweder den Anfangsbuchstaben vor die Größe, oder als ganzes Wort ausschreiben.
Wie funktionert die spezielle Reifensuche?
Die spezielle Reifensuche liefert Ihnen ein Auswahlmenü, in welchem Sie die gewünschten Reifengrößen und Hersteller auswählen können. Diese Suchoption unterstützt Sie und erweitert die Freitextsuche.
Wie kann ich Felgen suchen?
Stahlfelgen können einerseits über die Artikelnummer der Hersteller ALCAR, Südrad, Kronprinz und MWD gesucht werden. Andererseits über die spezielle Felgensuche. Hier finden Sie ein Auswahlmenü, das Sie Schritt für Schritt durch die Stahlfelgensuche führt.
Wie finde ich Schneeketten?
Schneeketten können Sie ebenfalls über die Freitextsuche finden. Hierzu geben Sie einfach die gewünschte Reifengröße mit einem "k" davor ein. Alternativ suchen Sie nach einem Schneeketten-Hersteller, falls Sie nur Schneeketten einer gewünschten Marke möchten. Die spezielle Schneekettensuche hilft Ihnen durch ein Auswahlmenü die Suche komfortabler und zielgerichteter zu machen.
Wie finde ich Motorradreifen?
Bei der Suche nach Motorradreifen geben Sie bitte die gewünschte Reifengröße mit einem davorstehenden "m" in der Freitextsuche an. Wichtig bei der Suche nach Motorradreifen ist es keine Saison anzugeben.
Wie alt sind die angebotenen Reifen?
Die bei uns angebotenen Reifen sind maximal bis zu 2 Jahre alt – ältere Reifen werden speziell mit der DOT gekennzeichnet. Unter Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, DOT-, DEM- und DA-Reifen auf der Suchergebnis-Seite nicht anzeigen zu lassen.
Kann ich meine Suchergebnisse sortieren?
Auf der Suchergebnis-Seite haben Sie die Möglichkeit, nach Einkaufspreis, Größe bzw. Artikelnummer, Hersteller oder Profil zu sortieren. Klicken Sie hierzu einfach auf die Überschrift im Tabellenkopf.
Wie funktioneren die Filter der Suchergebnistabelle?
Oberhalb der Suchergebnistabelle stehen Ihnen vielfältige Filterkriterien zur Verfügung. Über diese Filter können Sie live die Suchergebnisse filtern, ohne dass die Tabelle neu geladen werden muss. So können Sie die Ergebnisse noch exakter einschränken und sich nur die Artikel anzeigen lassen, die Ihren Kriterien haargenau entsprechen.
Wo erhalte ich mehr Informationen zu Reifen?
Klicken Sie bitte auf das "i" auf der Suchergebnis-Seite, um weitere Informationen zu erhalten. Es öffnet sich dann ein kleines Fenster mit der Reifenbeschreibung und dem entsprechenden Profilbild.
Kann ich mehrere Artikel gleichzeitig suchen?
Über das "+" am rechten unteren Rand der Freitextsuche ist es möglich mehrere Artikel parallel zu suchen.
Bestellung & Beratung
An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung?
Unser Team steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung! Nutzen Sie unseren Telefonservice oder kontaktieren uns zu jeder Zeit per E-Mail. Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu unseren Kundenberatern und Produktexperten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.
Ist eine Lieferung an eine abweichende Adresse möglich?
Lieferungen an eine abweichende Lieferadresse sind ohne Aufpreis möglich. Die abweichende Lieferadresse kann direkt bei der Bestellung eingegeben werden.
Kann ich meine Bestellung wieder stornieren?
Unter "Bestellungen" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von fünf Minuten per Mausklick zu stornieren. (Dies gilt nicht für Bestellungen, die über die API aufgegeben werden.) Eine nachträgliche Stornierung ist nicht mehr möglich. Sie können dann aber unseren Rückholservice in Anspruch nehmen.
Kann ich bereits erhaltene Reifen zurückgeben?
Wenn Sie bereits erhaltene Reifen zurückgeben möchten, genügt eine kurze Rückmeldung an uns. Die abzuholenden Reifen werden mit dem GLS direkt von Ihrer Wunschadresse abgeholt. Für die Rückholung berechnen wir Ihnen pro Paket 12,50 € Transportkosten sowie 10% des Warenwertes für Wiedereinlagerungskosten. Stets aktuelle Informationen zu unseren Lieferbedingungen finden Sie hier.
Wie kann ich Verkaufspreise zu Reifen kalkulieren?
Sie haben die Möglichkeit 3 unterschiedliche Verkaufskalkulationen in TyreSystem zu hinterlegen. In der Suchergebnistabelle wird auf Basis der aktivierten Verkaufskalkulation automatisch der Verkaufspreis des Artikels berechnet und angezeigt. Hier erfahren Sie mehr zu den Verkaufskalkulationen und können diese anlegen/bearbeiten.
Kann ich in TyreSystem ein Kundenangebot erstellen?
Sie können direkt in TyreSystem ein Kundenangebot in individuellem Firmenlayout mit Kundendetails erstellen und drucken. Ausgewählte Artikel mit Verkaufskalkulation und Dienstleistungen werden automatisch übernommen. Hier erfahren Sie mehr zur Angebotserstellung und können Ihr eigenes Layout hinterlegen.
Lkw-Pannenservice
An wen richtet sich der Lkw-Pannenservice?
Der Reifen-Pannenservice richtet sich an Transportunternehmen und Speditionen, welche in Sachen Mobilität auf der sicheren Seite sein wollen. Unser europaweiter Service sorgt dafür, dass der Pannen-Lkw garantiert so schnell wie möglich wieder fahrtüchtig und verkehrssicher ist.
Wie wird schnelle Hilfe im Pannenfall gewährleistet?
Über eine zentrale Notfallnummer ist der Service jeden Tag rund um die Uhr verfügbar und die mobilen Teams bieten im Pannenfall eine schnelle und professionelle Hilfe in ganz Europa an. Auf einer individuellen Servicekarte sind alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Fahrzeug vermerkt. So hat der Fahrer oder die Fahrerin im Falle einer Reifenpanne sofort die notwendigen Informationen für den Servicefall bereit und der weitere Verlauf kann deutlich schneller abgewickelt werden.
Welche Kosten fallen für den Pannenservice an und wie kann ich mich registrieren?
Unser Lkw-Pannenservice ist mit keinen festen Laufzeiten oder monatlichen Kosten verbunden. Wir bieten Transparenz bei der Abrechnung und zusätzlich eine Zentralfakturierung über TyreSystem. Die Registrierung selbst ist super schnell über das Webformular abgeschlossen. Nach Angabe der Kontaktperson und der Fahrzeugdaten, erhält der Kunde von uns per Post für jeden Lkw eine Servicekarte und kann diese griffbereit im Fahrzeug aufbewahren.
EU-Reifenlabel
Ab wann und für welche Reifen gilt das neue EU-Label?
Das neue EU-Reifenlabel ist seit dem 1. Mai 2021 gültig.
Generell gilt:
- Alle Reifen, welche ab DOT1821 produziert und ausgeliefert werden, müssen mit einer neuen Labelkennzeichnung (Aufkleber oder Lieferschein) ausgestattet sein.
- Reifen, welche bereits vor dem 1. Mai 2021 bei einem Großhändler bzw. Händler eingetroffen oder importiert worden sind, dürfen noch das alte Label tragen.
- Reifen, welche vor dem 1. Mai 2021 produziert und vom Hersteller noch nicht auf den Markt gebracht sind, müssen trotz älterer DOT mit dem neuen Label (Aufkleber oder Lieferschein) gekennzeichnet sein.
Die EU-Label-Pflicht gilt für Pkw- (C1), Llkw- (C2) sowie für Bus- und Lkw-Reifen (C3).
Warum wurde das neue Reifenlabel eingeführt?
Ziel der Änderungen ist es, die Informationen auf den Reifenlabeln für den Endkunden verständlicher zu machen. Durch eine bewusste Kaufentscheidung soll die Sicherheit auf den Straßen erhöht und die wirtschaftliche sowie ökologische Effizienz des Straßenverkehrs verbessert werden.
Damit sich der Käufer einfacher über die Eigenschaften eines Reifens informieren kann, wurde das Layout des Labels neu gestaltet und der Zugriff auf weitere Informationen erleichtert. Zusätzlich soll die Reifenkennzeichnungs-Verordnung den Bekanntheitsgrad des Labels weiter steigern.
Was hat sich genau geändert?
- Mithilfe eines QR-Codes kann nun jeder aus der EU-Produktdatenbankb (EPREL) das Reifenlabel und das entsprechende Produktdatenblatt abrufen und herunterladen.
- Die zusätzliche Reifentypkennung (Herstellerartikelnummer) und der Handelsname gewährleisten eine eindeutige Zuordnung zwischen Reifen und Label.
- Die Labelklassen des Rollwiderstands und der Nassbremswerte wurden neu angeordnet. D ist das neue E, Klasse D ist nicht mehr leer (betrifft nur C1 und C2 Reifen) und gleichzeitig fusionieren F und G zu E.
- Die Geräuschklasse wird nun mit den Buchstaben A, B und C dargestellt (zuvor reine Dezibelangabe).
- Das neu hinzugekommene Piktogramm Schnee (3PMSF) hilft dem Verbraucher schneller zu erkennen, ob der Reifen nach der EU-Typengenehmigung als Winterreifen freigegeben ist.
- Das Symbol für Eisgriffigkeit (siehe Bild) ist nur für C1-Reifen relevant, welche hauptsächlich auf dem skandinavischen Markt verkauft werden.
Was gilt es als Händler/Kfz-Betrieb zu beachten?
- Händler müssen dem Endverbraucher das neue EU-Reifenlabel auf allen Absatzkanälen anzeigen und kommunizieren. Das heißt beispielsweise, dass Sie im stationären Handel Ihre Reifen deutlich sichtbar mit dem Label kennzeichnen müssen.
- Bei Kundenanfragen muss das Produktdatenblatt innerhalb von fünf Tagen nachgereicht werden.
- Werbematerialien, egal ob digital oder gedruckt, müssen in der Nähe des Preises auch das Label anzeigen.
Mehr Informationen zur neuen Reifenkennzeichnungs-Verordnung finden Sie u. a. beim BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V.
Warum trägt der gelieferte Reifen das alte Label, obwohl im Shop das neue Label angezeigt wurde?
Hier kann es sich um einen Reifen handeln, welcher bereits vor dem 1. Mai 2021 bei einem Zwischenhändler eingetroffen ist und unser Shop gemäß der neuen Regelung bereits auf das neue Label aktualisiert wurde.
Über die EPREL-Webseite oder direkt bei TyreSystem können die neuen Label-Informationen heruntergeladen und dem Endkunden zur Verfügung gestellt werden.
Wo finde ich das Reifenlabel bei TyreSystem?
TyreSystem stellt bei jedem Reifen den schnellen Zugriff auf die Labelwerte sicher. Dafür bieten wir Ihnen unterschiedliche Optionen an:
- Labelwerte in der Ergebnisliste: Erster Überblick
-
Nach Ihrer Reifensuche erhalten Sie in den Suchergebnissen einen ersten Einblick in die Labelwerte. Beim Überfahren des Labelwertes (z. B. BA 68) mit der Maus wird das Label-Etikett eingeblendet. Dadurch sehen Sie bereits hier wichtige Details, ohne extra auf die Produkt-Detailseite wechseln zu müssen.
- Labelwerte auf der Detailseite: Downloaden und ausdrucken
-
Auf der Produkt-Detailseite ist das Label direkt neben dem Artikelnamen aufrufbar. Im Bereich Dokumente (links unten) können Sie sich bequem das Reifenlabel anzeigen lassen und anschließend direkt als PDF-Datei speichern, drucken oder per E-Mail versenden.
- Label in der Angebotserstellung
-
Wenn Sie über das Funktionsmenü auf TyreSystem ein Angebot zum jeweiligen Reifen erstellen, ist bereits in der Angebots-PDF-Datei das Reifenlabel integriert. Dadurch müssen Sie dem Endkunden das EU-Label nicht mehr zusätzlich ausdrucken oder anhängen.
RDKS-Ratgeber
Was ist RDKS?
Ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS), oder auch Tyre Pressure Monitoring System (TPMS) genannt, ist ein im Fahrzeug eingebautes System, welches den Reifendruck oder seine Veränderung über einen Zeitraum erfasst und die entsprechenden Informationen an den Fahrer übermittelt. Gemäß EU-Verordnung 661/2009 nach ECE-R64 müssen seit 1. November 2014 alle neu zugelassenen PKW mit einem RDKS ausgestattet sein. Seit Mai 2018 gilt ein nicht vorhandenes oder nicht funktionierendes RDKS als „erheblicher Mangel“ bei der Hauptuntersuchung.
Man unterscheidet dabei zwischen indirekten und direkten Systemen:
- Indirekte Systeme: Der Reifendruck wird durch bereits vorhandene Sensoren (ESP/ABS) überwacht und über die Reifendrehzahl bzw. Schwingungsfrequenz ermittelt. Es sind keine RDKS-Sensoren notwendig.
- Direkte Systeme: Reifendruck und Temperatur werden durch zusätzliche RDKS-Sensoren überwacht und per Funk an das Steuergerät gesendet. Es werden RDKS-Sensoren benötigt.
Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug über ein RDKS verfügt?
Über die Suche mit der Schlüsselnummer oder das Fahrzeug können wir in den meisten Fällen sagen, ob das Fahrzeug mit einem RDKS ausgestattet ist, bzw. mit welchem RDKS es ausgestattet ist. Sofern das Auto keiner gesetzlichen Pflicht unterliegt. Diese Info können Sie auf unserer Artikeldetailseite und im KFZ/COC-Bereich herauslesen. Es gibt jedoch Fahrzeuge, die abhängig von der Ausstattung mit einem direkten oder indirekten System verbaut sein können. Sollte das gewählte Fahrzeug eines dieser Fahrzeuge sein, werden Sie mit dem Satz „Indirekt / Optional Direkt“ darauf hingewiesen.
Beispiel VW Passat: Das Fahrzeug verfügt in den meisten Fällen über ein indirektes System, welches fahrzeugeigene Sensoren verwendet. Abhängig von der Ausstattung kann auch ein direktes System verbaut sein, welches direkt messende RDKS-Sensoren benötigt. Aufschluss gibt Ihnen der Fahrzeughersteller oder das Fahrzeughandbuch.
Warum werden Fahrzeuge mit einem RDKS ausgestattet?
Ein RDKS überwacht den Reifendruck und warnt vor Abweichungen. Es soll für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen, indem Unfälle durch falschen Luftdruck reduziert werden. Zusätzlich trägt der optimale Luftdruck zum geringen Kraftstoffverbrauch bei, was den CO2-Ausstoß und den Reifenverschleiß reduziert. RDKS kommt nicht nur deinen Geldbeutel zugute, sondern schont auch die Umwelt.
Welche Sensoren können als Ersatz für einen defekten RDKS-Sensor verwendet werden?
Achtung! Fahrzeug und Sensor müssen kompatibel sein, d.h. nicht jeder Sensor kann in jedes beliebige Fahrzeug eingebaut werden. Auf dem Sensor muss das fahrzeugspezifische Protokoll gespeichert sein.
Wie Sie schnell den passenden Sensor finden:
- Suche über die Schlüsselnummer des Fahrzeugs (empfohlen): Durch die Eingabe der 10- bis 13-stelligen Schlüsselnummer wird die Suche exakt auf das entsprechende Fahrzeug ausgerichtet. Dadurch ist sie wesentlich genauer und liefert Ihnen mehr Suchergebnisse als bei der Suche über das Fahrzeug. Die Schlüsselnummer finden Sie in dem Fahrzeugschein (bis Oktober 2005 in den Feldern zu 2 und zu 3 – ab Oktober 2005 in den Feldern 2.1 und 2.2). Diese Suchvariante ist auch für Suchende mit wenig Vorkenntnissen geeignet.
- Suche über das Fahrzeug: Falls die Schlüsselnummer nicht verfügbar ist, können Sie auch durch die Angabe der Fahrzeugdaten nach den passenden Sensoren suchen.
Unsere Eignungsprüfung hilft Ihnen dabei zu testen, ob der ausgewählte Sensor mit dem Fahrzeug kompatibel ist. Dabei bestätigt Ihnen eine grüne Infobox auf der Detailseite, ob der Sensor passt. Außerdem sollten Sie den Hinweis, der bei den Sensoren steht, beachten.
Welche Sensortypen gibt es?
Es gibt drei unterschiedliche Sensorentypen:
- Singleprotokoll-Sensor: OE-Sensor, der bereits mit einem fahrzeugspezifischen Protokoll ausgestattet ist und daher nicht programmiert werden muss. Dieser muss dem Fahrzeug lediglich, in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell, angelernt werden.
- Multiprotokoll-Sensor: Sensor auf dem bereits Protokolle für mehrere Fahrzeughersteller und Typen vorprogrammiert sind. Je nach Hersteller muss dieser nur dem Fahrzeug angelernt bzw. mit einem Diagnosegerät konfiguriert werden.
- Universalprotokoll-Sensor: Universalsensoren müssen vor der Verwendung für das jeweilige Fahrzeug entsprechend programmiert werden. Anschließend erfolgt das Anlernen an das Fahrzeug in Abhängigkeit vom Fahrzeugmodell.
Die RDKS-Sensoren halten ca. 6 Jahre. Danach ist die Batterie leer. Die Batterie ist mit dem Sensor verbaut und kann nicht getauscht werden. So muss bei einer leeren Batterie die Sensoren getauscht werden.
Wie erkennt das Fahrzeug die neuen RDKS-Sensoren?
Nachdem die korrekten Sensoren eingebaut wurden, erfolgt das Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug, sodass die Kommunikation zwischen Sensor und Auslesegerät funktioniert. Abhängig vom Fahrzeugtyp unterscheidet man hier drei wesentliche Anlernverfahren:
- Automatisches Anlernen: Das Fahrzeug erkennt die Sensoren automatisch während der Fahrt. Je nach Fahrzeug, muss der Anlernprozess vorher über den Bordcomputer gestartet werden.
- Anlernen über Diagnosewerkzeug / OBD II: Die Sensoren werden mit Hilfe eines Diagnosegerätes über den OBD-II-Stecker angelernt.
- Manuelles / Stationäres Anlernen: Das Fahrzeug wird im Stillstand über das Fahrzeugmenü in einen Anlernmodus versetzt. Per Anweisungen werden die Sensoren an das Steuergerät mit einem RDKS-Tool angelernt.
BALM Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit (US) (vormals De-minimis)
Was ist das BALM Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit (US)?
Durch das staatliche Förderprogramm des BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität) können Unternehmen des Güterverkehrs einen Antrag auf Förderung von unter anderem Reifen für das laufende Jahr stellen. Wichtig ist hierbei die Einhaltung der Anmeldefristen. Die maximale Fördermenge eines Unternehmens beträgt 33.000 Euro und wird pro Nutzfahrzeug (mind. 7,5t) auf 2.000 Euro begrenzt.
Wofür und bis wann kann das Fördergeld verwendet werden?
- Fahrzeugbezogene Maßnahmen (z.B. Reifen)
- Für personenbezogene Maßnahmen (z.B. Kosten der Sicherheitsausstattung/Berufskleidung für Fahr-/Ladepersonal/Disponenten)
- Für Maßnahmen zur Effizienzsteigerung (z.B. Erwerb von Telematiksystemen, Hard- und Software zur Darstellung, Auswertung, Verwaltung, Archivierung der Daten des digitalen EG-Kontrollgerätes)
- Die förderfähigen Maßnahmen müssen innerhalb von fünf Monaten nach Zugang des Zuwendungsbescheides durchgeführt werden.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
- Zum Zeitpunkt der Antragstellung muss eine Tätigkeit im Güterkraftverkehr im Sinne von § 1 Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) durchgeführt werden
- Es handelt sich um schwere Nutzfahrzeuge (mind. 7,5t), welche für den Güterkraftverkehr bestimmt sind
- Der Antragsteller muss bis zum 01. Dezember des Vorjahres, Eigentümer*in oder Halter*in der Fahrzeuge sein. Außerdem sind die Fahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik zugelassen.
Nähere Infos finden Sie auf der Website des Bundesamt für Logistik und Mobilität.
Welche Lkw-Reifen sind förderfähig?
Beantragung nach Kategorie 1.3 - Sicherheit
Reifen, mit einer DOT ab 2019 können nach 1.3 – Sicherheit nur noch mit der Angabe der Winterkennung 3PMSF (Three-Peak Mountain Snowflake) auf den Trailerachsen zu 100% (kumulierte Förderung: 80% der Ausgaben) gefördert werden.
Lenk- und Antriebsachsen sind nur nach Kategorie 1.9 – Umwelt förderfähig.
Beantragung nach Kategorie 1.9 – Umwelt
- Reifen, die mit der Geräuschklasse A gekennzeichnet sind, werden mit 30% (kumulierte Förderung: 24%) des Kaufpreises, der Mietgebühren oder der Leasingrate gefördert
- Reifen mit dem Rollwiderstandslabel A, B und C können mit 50%, 40% und 30% des Kaufpreises, der Mietgebühren oder der Leasingrate gefördert werden.
- Energie-Effizienz-Klasse A: 50% Förderung (kumulierte Förderung: 40%)
- Energie-Effizienz-Klasse B: 40% Förderung (kumulierte Förderung: 32%)
- Energie-Effizienz-Klasse C: 30% Förderung (kumulierte Förderung: 24%)
Die Fördersätze aus Reifenabrollgeräusch und die Rollwiderstandseinstufung sind kumulierbar, vorausgesetzt der Reifen kann diese Eigenschaften aufweisen.
Runderneuerte Reifen können zu 50% (kumulierte Förderung: 40%) des Kaufpreises, der Mietgebühren oder der Leasingrate gefördert werden.
Wie hoch ist die Förderung?
Die Förderung von Maßnahmen nach dem Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit (US)“ des BALM erfolgt als Projektförderung im Wege der Anteilsfinanzierung und beträgt höchstens 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.
Als Hilfestellung geben wir in unserem Shop den tatsächlichen kumulierten Fördersatz in Prozent am Artikel direkt an.
Wie finde ich förderfähige Reifen auf TyreSystem?
Unser spezieller BALM-Förderung-US-Filter hilft alle Reifen aufzulisten, welche vom Bundesamt für Logistik und Mobilität finanziell gefördert werden. Da der Eigenanteil oft vergessen wird, beziehen wir diesen bereits in unsere Berechnungen im Hintergrund ein. Dadurch wird Ihnen der tatsächliche prozentuale Förderungssatz direkt am Artikel angezeigt. So sparen Sie sich jede Menge Zeit und Nerven, da die umständliche Erstellung einer eigenen Kalkulation wegfällt und Reifen einfach direkt bestellt werden können.
Des Weiteren stehen auf der Suchergebnisseite die Filter Achsposition, Verwendung (Fern, Nah usw.), Kraftstoffeffizienz, 3PMSF und Runderneuert zur Verfügung. Diese unterstützen zusätzlich bei der Suche nach dem passenden, förderfähigen Lkw-Reifen.
Expertentelefon für LKW-Reifen
Bei Fragen zu Umweltschutz und Sicherheit (US) geförderten Reifen können Sie sich telefonisch unter 07122 / 825 934 - 22 oder per E-Mail (lkwreifen@tyresystem.de) melden.
Wie läuft der Beantragungsprozess ab und wo beantrage ich die Umweltschutz und Sicherheit (US)-Förderung?
- 1. Antrag bei der BALM abgeben
- 2. Erhalt des Zuwendungsbescheid
- 3. Einkauf der förderfähigen Reifen
- 4. Rechnungen und Zahlungsnachweise einreichen
- 5. Erhalt eines Abrechnungsbescheid bei Teilauszahlung
- 6. Endabrechnungs-Bescheid der BALM
Die Antragsunterlagen der aktuellen Förderperiode, stehen Ihnen im eService-Portal des Bundesamt für Logistik und Mobilität zur Verfügung.