12.07.2023

Die RSU GmbH ist ab sofort AZuR-Partner

Als erster Großhändler engagiert sich RSU ab sofort bei der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft.
Partnerschaft mit AZuR

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden auch in der Reifenbranche immer größere Faktoren. Reifen ein zweites Leben zu ermöglichen, ist daher ein wichtiger Schritt. Die RSU GmbH möchte sich auch in Zukunft mehr für die Runderneuerung einsetzen und ist daher die Partnerschaft mit der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) eingegangen – als erster deutscher Großhändler.

Runderneuerte Reifen im Fokus

RSU arbeitet im Bereich runderneuerte Pkw-Reifen intensiv mit Reifen Hinghaus und im Bereich runderneuerter Nutzfahrzeugreifen mit Rigdon zusammen. „Wenn das Thema Nachhaltigkeit in unserer Branche richtig umgesetzt wird, dann sind runderneuerte Reifen der einzig logische Schritt. Gerne möchten wir unseren Teil dazu beitragen, das Thema Runderneuerung und zertifizierte Entsorgung mehr ins Bewusstsein der Händler und der Verbraucher zu rücken“, sagt Simon Reichenecker, Geschäftsführer der RSU GmbH. Durch den direkten Kontakt zum Kunden besteht eine gute Möglichkeit, auf Themen wie Nachhaltigkeit und Reifen-Recycling aufmerksam zu machen.

Christina Guth, Netzwerkkoordinatorin von AZuR, freut sich über den neuen Netzwerk-Partner: „Je mehr Unternehmen wir sind und je differenzierter die einzelnen Partner des Netzwerkes agieren, desto breiter ist auch die Allianz für eine ökologisch gute Zukunft. Uns ist wichtig, dass wir alle Recyclingwege – die Reifenrunderneuerung, die stoffliche, die energetische und die thermische Verwertung in unsere Arbeit einbeziehen.“

Über die Allianz Zukunft Reifen (AZuR)

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) engagiert sich europaweit für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Reifen sollen möglichst zu 100 Prozent wiederverwendet oder verwertet werden, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und Mensch wie Umwelt zu schützen. Über 50 AZuR-Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab – von der nachhaltigen Neureifen-Herstellung und zertifizierten Sammlung gebrauchter Reifen über die Reparatur und Runderneuerung von Pkw- und Nfz-Reifen, bis hin zur stofflichen, chemischen und thermischen Verwertung der in Altreifen enthaltenen Rohstoffe. Im interdisziplinären Netzwerk werden neue Wege und Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf entwickelt. Dabei kommt den Universitäten im AZuR-Netzwerk eine besondere Bedeutung zu. Diese liefern mit wissenschaftlich fundierten Studien und Forschungen wertvolle Impulse, um den Stoffkreislauf zu schließen. Mehr Informationen unter www.azur-netzwerk.de